Bibelgespräch „Turmbau zu Babel – Einheitsstreben und Vielfalt“

Datum/Zeit
Montag, 13. September 2021
19:00 - 21:00 Uhr

Veranstaltungsort
Terrassenzimmer im Jüdischen Gemeindehaus, Hasenberg 1, Dresden


Worin bestand eigentlich die Sünde der Menschen, dass Gott sie bestrafte, indem Er sie über die Welt zerstreute und ihre Sprache verwirrte? Oder war es vielleicht gar keine Strafe, sondern geschah zu ihrem Besten?
Viele Rabbiner versuchten über die Jahrhunderte eine Antwort darauf zu finden.
Diese und ähnliche Fragen wollen wir anhand des Biblischen Textes und mithilfe traditioneller rabbinischer Auslegungen gemeinsam diskutieren.
Eintritt frei
Aufgrund von Teilnahmebeschränkungen ist eine Anmeldung über email hidden; JavaScript is required mit Angabe von Kontaktdaten bis zum 07.09.2021 erforderlich!

Bitte beachten Sie weiterhin das Tragen von medizinischen Masken bis zum Platz und die Notwendigkeit sich tagesaktuell zu testen, wenn keine vollständige Impfung oder Genesung vorliegt! 

Veranstaltung in Kooperation mit der Jüdischen Gemeinde zu Dresden

Großer Turmbau zu Babel von Pieter Bruegel, 1563

Diese Veranstaltung wird im Rahmen des Landesprogrammes „Weltoffenes Sachsen für Demokratie und Toleranz“ gefördert: