Wochenendseminar: Christen und Juden lesen die Bibel – Joseph der Träumer

Datum/Zeit
Freitag, 17. Juni 2022 - Sonntag, 19. Juni 2022
0:00 Uhr

Veranstaltungsort
Klosterhof St. Afra Meißen, Freiheit 16, Meißen


Joseph ist lange der einzige Sohn seiner Mutter, der ersten Liebe seines Vaters. Sein jüngerer Bruder Benjamin, bei dessen Geburt die Mutter stirbt, spielt erst später eine Rolle in der Geschichte. Aber warum ist die Feindschaft zwischen Joseph und seinen Stief-Geschwistern so heftig? Joseph hat Träume und kann Träume deuten. (Darin ist er Vorbild für den Joseph am Anfang der Evangelienerzählungen.) Zeigt sich in den Träumen sein Wunsch, einmal triumphieren zu können über die eigene Familie oder sind sie einfach nur Vorhersagen? Was ist das für ein Glückskind, das überall Erfolg hat und gerade dadurch im Gefängnis landet? Die biblischen Erzählungen zeichnen dramatische äußere Entwicklungen, denen sicher ebenso heftige innere Entwicklungen entsprechen. Gendersensible Forschung vermutet bei ihm eine geschlechtliche Besonderheit.

Zu dieser Tagung laden wir Sie herzlich ein!

Im hier verlinkten Flyer finden Sie das Programm und alle Details.

Teilnahmebeiträge (inkl. Übernachtungen und Vollpension): 190,00 € p.P. im Einzelzimmer, 170,00 € p.P. im Doppelzimmer.

Anmeldung: über die Homepage der Evangelischen Akademie, oder per E-Mail: email hidden; JavaScript is required / Tel.: 0351 – 8124 315 (Ansprechpartnerin Frau Laake)

Seminar in Kooperation mit: Evangelische Akademie Meißen, Förderverein Judentum begegnen e.V., Chemnitz; Jüdisch-Christliche Arbeitsgemeinschaft, Leipzig; Jüdische Gemeinde zu Dresden; Jüdische Gemeinde Chemnitz. Es wird im Rahmen des Landesprogrammes „Weltoffenes Sachsen für Demokratie und Toleranz“ gefördert: