Vortrag: Architektur der Synagogen. Von der Semper-Synagoge zum verdrehten Kubus.

Datum/Zeit
Montag, 1. November 2021
19:00 - 20:30 Uhr

Veranstaltungsort
Volkshochschule Dresden, Raum A2.12, Annenstraße 10, Dresden


Anlässlich des 20. Jahrestages der Weihe der neuen Synagoge hält Dr. Herbert Lappe in der Volkshochschule einen Vortrag zur Synagogen-Architektur in Dresden!

Im Jahre 2001 wurde die Neue Synagoge – deren Entwurf mehrere Auszeichnungen erhielt – in Dresden auf dem Gelände der alten (Semper-) Synagoge geweiht. Die letzte (und bis dato einzige) Synagoge war in Dresden 1840 von Gottfried Semper entworfen worden. Zu dieser Zeit hatten in Dresden die Juden gerade das Recht zum Erwerb eigener Grundstücke erhalten. Den Bau der Neuen Synagoge begleitete der Referent als Mitglied des Vorstandes der Jüdischen Gemeinde zu Dresden von der Ausschreibung, über den Architektenwettbewerb bis zur Ausführung. Im Vortrag werden sowohl die Neue als auch die Semper-Synagoge unter Bezugnahme jüdischer Geschichte und Architektur vorgestellt.

Die Teilnahmegebühr beträgt 6€.
Bitte melden Sie sich über die Volkshochschule an! (Website | Tel. 0351/254400 | Mail: email hidden; JavaScript is required)
Kursnummer: 21H1207