Ausstellung Volkmar Sebb: Fotografien aus Auschwitz

Datum/Zeit
Mittwoch, 7. Oktober 2020 - Montag, 9. November 2020
10:00 - 18:00 Uhr

Veranstaltungsort
Gedenkstätte Bautzner Straße, Bautzner Straße 112a, Dresden



Tor in Auschwitz, Foto: Volkmar Sebb

Im Juni 1969 kam der Dresdner Werbefotograf Volkmar Sebb auf einer Ferienreise nach Polen eher zufällig nach Oświęcim und stieß auf das ehemalige KZ Auschwitz. Dort schloss er sich einer Führung an, die tiefe Spuren in ihm hinterließ. Er fuhr immer wieder nach Auschwitz zurück und fotografierte den Ort.

Ausgestellt wurden seine Fotografien erst 1995 von der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit im Deutschen Hygiene-Museum.

Zur Eröffnung am 06.10. um 18:oo Uhr (mehr Informationen hier) schildern Dr. Ulrike Offenberg und Dr. Blanka Soukupová das Leben der jüdischen Bevölkerung in der DDR und in der Tschechoslowakei.

Eintritt voll: 6,00€, ermäßigt: 3,00€
Mehr Informationen  finden Sie auf der Website der Gedenkstätte Bautzner Straße.

Eine Ausstellung der Gedenkstätte Bautzner Straße Dresden in Kooperation mit Hatikva e.V. und der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit.