Ausstellung: Between Life and Death

Datum/Zeit
Sonntag, 1. März 2020 - Sonntag, 5. April 2020
0:00 Uhr

Veranstaltungsort
Heinz-Joachim-Aris-Saal im Jüdischen Gemeindehaus, Hasenberg 1, Dresden


Stories of Rescue During the Holocaust

Der Holocaust forderte das Leben von fast sechs Millionen europäischen Juden. Einige der Überlebenden verdanken ihre Rettung Menschen, die unter hohem Risiko bereit waren, ihnen zu helfen. Sowohl für die Retter, als auch für die Ver-folgten war dies ein lebensgefährliches Unterfangen. Die Hilfe nahm viele For-men an, jeweils abhängig von den Bedingungen von Krieg und Besatzung in den einzelnen Regionen Europas, dem Bewusstsein für das Schicksal der Juden in der Bevölkerung sowie anderen individuellen Faktoren.Die Ausstellung „Zwischen Leben und Tod – Geschichten von Rettung wäh-rend des Holocaust” zeigt Rettungs-geschichten aus elf europäischen Ländern: Kroatien, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Litauen, den Niederlanden, Polen, Rumänien, der Slowakei und der Ukraine. Wir möchten sowohl Rettern als auch Überlebenden eine Stimme geben und durch diese parallele Erzählung zei-gen, wie unterschiedlich menschliche Beziehungen sich unter extremen Be-dingungen darstellen. Die Geschichten von Rettern und Über-lebenden zeigen ihre Anstrengungen, ihren Mut und Lebenswillen. Die Ausstellung hatte ihre Premiere am 27. Januar 2018 in Brüssel. Seitdem wurde sie in Amsterdam, Bratislava, Vilnius, Wroclaw, Markowa, Bukarest und Budapest gezeigt.

Eine Ausstellung der Jüdischen Gemeinde zu Dresden in Kooperation mit dem Europäischen Netzwerk Erinnerung und Solidarität