Jahresempfang der Gesellschaft

Datum/Zeit
Sonntag, 23. Februar 2020
18:00 - 20:00 Uhr

Veranstaltungsort
Jüdisches Gemeindehaus, Hasenberg 1, Dresden



Synagoge in Satu Mare, Rumänien (Ursprungsort der Satmarer-Gemeinde)
Foto: H.Lappe

Aus dem Ghetto in die Welt. 250 Jahre jüdische Geschichte in 1/4 Leben.
Ein Gespräch mit Rabbiner Akiva Weingarten

Rabbiner Akiva Weingarten ist seit August 2019 Rabbiner der Jüdischen Gemeinde in Dresden. Er wuchs auf bei den Satmarern, einer ultraorthodoxe jüdischen Gemeinde in New York. Dort, später auch in Israel, erhielt er seine religiöse Ausbildung. Nichtreligiöse Kenntnisse wurden bestenfalls als Nebenfächer vermittelt.
Im Gespräch zwischen Rabbiner Weingarten und Dr. Herbert Lappe wird thematisiert werden,
weshalb die Satmarer ihre mittelalterliche Vorstellung vom Jüdischsein bis in die Gegenwart
pflegen und wie es Akiva Weingarten gelang, sich aus diesem Milieu zu lösen – mit allen Konsequenzen.
Eine ungewöhnliche Lebensgeschichte – eine hoffentlich spannende Veranstaltung.